Möchten Sie einen 1.000 Euro Kredit aufnehmen, haben Sie sehr gute Chancen auf Bewilligung durch den Kreditgeber. Der Grund ist ganz simpel: Im Kreditgeschäft sind 1.000 Euro nur eine geringe Summe und so haben Sie auch als Geringverdiener gute Chancen auf eine Kreditauszahlung.
Tatsächlich ist der 1.000 Euro Kredit die kleinste Kreditsumme, die die allermeisten Banken als Ratenkredit anbieten.
1.000 Euro Kredit: Für wen sich die Aufnahme lohnt
Der große Vorteil eines 1000 Euro Kredits ist, dass er aufgrund der verhältnismäßig geringen Summe zum einen zügig abbezahlt werden kann und zum anderen nur kleine monatliche Raten anfallen. Das macht diesen kleinen Kredit auch für Menschen, die wenig verdienen erschwinglich.
So können mit einem 1.000 Euro Kredit unplanmäßige Ausgaben, wie notwendige Anschaffungen und unerwartete Reparaturen überbrückt werden. Viele Verbraucher nutzen in solchen Fällen noch immer den Dispokredit und scheuen sich vor einer Kreditaufnahme, insbesondere, wenn es um geringe Summen geht.
Ratenkredit statt Dispo nutzen
Dabei ist ein Ratenkredit immer dem Dispokredit vorzuziehen. Für den Dispo verlangen die Banken deutlich höhere Zinsen als für einen gewöhnlichen Ratenkredit. Und ist das Konto einmal im Dispo, ist es häufig schwer, wieder herauszukommen.
Ein 1.000 Euro Kredit kann dagegen in kleinen monatlichen Raten zurückgezahlt werden. Die Höhe der Raten lässt sich ganz individuell an die persönliche finanzielle Situation anpassen. Da die monatliche Rate grundsätzlich gleich bleiben, ist die Tilgung des Kredits gut planbar und birgt keine unangenehmen Überraschungen.
Individuelle Kredit-Rückzahlung
Entsprechend der Höhe der Raten verkürzt oder verlängert sich die Laufzeit des 1000 Euro Kredits. Je nach Kreditgeber kann man zwischen unterschiedlichen Laufzeiten wählen. Die übliche Spanne liegt beim 1000 Euro Kredit zwischen zwölf und 96 Monaten. Je nach Anbieter gibt es auch die Möglichkeit, die Laufzeit noch länger zu wählen.
Auch wenn die geringen Raten bei einer langen Laufzeit attraktiv sind, sollte man für die Tilgung eines Kredits so wenig Zeit wie möglich einplanen. Denn je kürzer die Laufzeit, umso geringer sind die anfallenden Zinskosten.
Höhe der Raten an die persönliche finanzielle Situation anpassen
Bei der Kalkulation der richtigen Laufzeit sollte man jedoch nie vollständig das Maximum der monatlich zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel ausschöpfen. Grundsätzlich ist es ratsam die monatliche Rate so hoch zu wählen, dass der Kredit möglichst schnell abbezahlt wird, gleichzeitig aber so niedrig, dass man jeden Monat noch einen Puffer für unerwartete Ausgaben hat.
Flexibel bleiben bei der Kredit-Rückzahlung
Einige Kreditinstitute bieten ihren Kunden Möglichkeiten wie Sondertilgungen oder Ratenpausen an. Solche Konditionen sind sinnvoll und wichtig, damit Sie bei der Kreditrückzahlung flexibel bleiben können. Mit Sondertilgungen können Sie die Laufzeit des Kredits verkürzen. Sondertilgungen bieten sich an, wenn Sie unerwartet mehr finanziellen Spielraum haben, als gedacht. Sollte das Gegenteil der Fall sein – Sie also in einen unerwarteten finanziellen Engpass geraten – ist die Möglichkeit für Ratenpausen extrem hilfreich. Mit einer Ratenpause können Sie auch mal eine Rate aussetzen.
Kostenfreie Sondertilgungen und Ratenpausen
Wichtig ist in beiden Fällen allerdings, dass die Banken die Möglichkeiten kostenfrei zur Verfügung stellen. Sollte das nicht der Fall sein, gilt es, gründlich zu prüfen, ob die Konditionen fair und tragbar sind.
Hilfreich kann auch die Option zur vorzeitigen Rückzahlung des 1000 Euro Kredits sein. Diese Möglichkeit wird jedoch nur von sehr wenigen Banken kostenfrei angeboten. Im Normalfall berechnen die Banken eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung. Die maximale Höhe dieser Entschädigung liegt bei 1 % der Restschuld. Beträgt die Restlaufzeit 12 Monate oder weniger, darf sie sogar nur max. 0,5 % der Restschuld betragen. Diese Marken sind gesetzlich geregelt.
Kredit mit oder ohne Zweckbindung wählen?
Bei der Vergabe von Krediten verlangt die Bank immer Sicherheiten vom Kreditnehmer, damit sie im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Kunden dennoch an ihr Geld kommt. Solche Sicherheiten können das Einkommen des Kreditnehmers sein, aber auch Eigentumswerte wie Immobilien. Kann der Kreditnehmer keine ausreichenden Sicherheiten bieten, akzeptieren manche Kreditgeber auch eine Bürgschaft durch eine dritte Person.
Kredite mit Zweckbindung gibt es in der Regel zu besseren Konditionen als Kredite ohne Zweckbindung. Das liegt daran, dass die Zweckbindung der Bank ebenfalls eine Sicherheit bieten kann. So verbleiben bei Autokrediten die Fahrzeuge meist als Eigentum der Bank, bis der Kredit komplett getilgt ist.
Günstigere Konditionen bei Zweckbindung
Ob Sie einen Kredit mit oder ohne Zweckbindung wählen, ist abhängig davon, wofür Sie das Geld brauchen und wie flexibel Sie selbst bei der Nutzung des Kredits bleiben wollen.
Grundsätzlich gilt jedoch: Nutzen Sie einen Kredit mit Zweckbindung, wenn es möglich ist, denn solche Kredite bieten die besten Konditionen.
Den besten Kredit finden
Viele Menschen beantragen einen Kredit bei ihrer Hausbank. Aber nicht immer bekommt man hier das beste Angebot. Auf der Suche nach einem 1000 Euro Kredit zu guten Konditionen sollte man daher immer einen Kredit Vergleich nutzen.
Bei einem Online Kredit Vergleich können Sie die Angebote zahlreicher Banken kostenlos und unverbindlich miteinander vergleichen. Mit nur wenigen Angaben bekommen Sie eine Übersicht über zahlreiche Kreditangebote. Hier können Sie sich einen Überblick über die allgemeine Zinsspanne und die Angebote der einzelnen Banken verschaffen. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um individuelle Angebote, sondern um den sogenannten 2/3 Zins. Das heißt es wird angezeigt zu welchem Zinssatz 2/3 der Antragsteller einen 1.000 Euro Kredit bekommen würden.
Für Angebote, die auf Ihre individuelle finanzielle Situation angepasst sind, sind einige persönliche Angaben notwendig. Denn personalisierte Kreditangebote können die Banken nur machen, wenn Sie Ihre persönliche finanzielle Situation kennen.
Schufa-neutrale Konditionenanfrage für Kredite
Auch wenn Sie sich personalisierte Kreditangebote einholen, handelt es sich zunächst immer nur um Konditionsanfragen, die schufa-neutral sind, d. h. sie haben keine Auswirkung auf Ihre Bonität. So haben Sie die Möglichkeit mehrere Kreditgeber und deren auf Sie zugeschnittenen Konditionen zu vergleichen, ohne dass gleich ein Schufa-Eintrag vorgenommen wird.
Was viele Kreditnehmer nicht wissen: wenn Sie eine konkrete Kreditanfrage stellen, ist diese schufa-relevant und beeinflusst unter Umständen Ihren persönlichen Schufa-Score.
Achten Sie bei einem Kredit Vergleich immer darauf, dass der Vergleich schufa-neutral ist.
Worauf Sie beim Kreditvergleich achten müssen
Wichtige Punkte, auf die Sei bei einem Kreditvergleich achten müssen, sind:
- effektiver Jahreszins (auch „eff Jahreszins“)
- Höhe der monatlichen Raten
- Laufzeit
Im effektiven Jahreszins sind sämtliche Kosten für einen Kredit enthalten, daher ist er die wichtigste Größe beim Vergleich mehrerer Kredite.
Für Ihren 1.000 Euro Kredit ist es wichtig, dass die Kredit-Konditionen zu Ihren Voraussetzungen passen. Die Laufzeit sollte so kurz wie möglich gewählt werden, ohne, dass dabei die Höhe der Raten Ihren finanziellen Rahmen zu sehr strapaziert.
Sofortzusage und Sofortauszahlung
Sofortzusagen und Sofortauszahlungen sind bei der Kreditvergabe unüblich. Dennoch gibt es einige Anbieter, die das bei Kleinkrediten wie einem 1000 Euro Kredit bieten. Diese Anbieter verzichten zunächst auf eine ausführliche Bonitätsauskunft über die Schufa und ziehen ihre Sicherheiten aus den persönlichen Angaben des Antragstellers. Das hat den Vorteil, dass Sie den Kredit sofort erhalten, da die Überprüfung nicht so lange dauert, wie bei größeren Kreditsummen und eine schnelle Abwicklung möglich ist.
Wenn Sie einen 1000 Euro Kredit beantragen, werden Ihre Angaben geprüft. Bei einem 1000 Euro Kredit mit Sofortzusage kann der Antrag in wenigen Minuten abgeschlossen werden. Die Unterzeichnung des Vertrags kann online vorgenommen werden, wodurch das Verfahren nochmals beschleunigt wurde. Auch die Verifizierung des Kreditnehmers kann per Video-Ident-Verfahren stattfinden. Auf diese Weise kommen Sie maximal schnell an das Geld.
Einen 1.000 Euro Kredit beantragen
Beantragen Sie Ihren 1.000 Euro Kredit online ganz bequem vom zuhause aus. Für den Kreditantrag sind erforderlich:
- Personalausweis / Reisepass
- E-Mailadresse
- Konto bei einer Bank in Deutschland
Außerdem müssen Sie als Antragsteller folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Volljährigkeit
- Hauptwohnsitz in Deutschland
- ausreichende Bonität
Kreditzusage trotz negativer Schufa?
Eine gute Bonität ist Voraussetzung für jede Kreditzusage. Wer einen schlechten Schufa-Score hat, hat nur geringe Chancen auf eine Kreditbewilligung das gilt auch für Kleinkredite wie 1.000 Euro Kredite. Es gibt jedoch auch einige Kreditgeber, die die Bonität Ihrer Kunden nicht allein auf Basis der Auskunft der Schufa bewerten, sondern auch noch über zahlreiche weiteren Faktoren. Es ist also durchaus möglich, auch einen Kredit ohne Schufa Abfrage oder trotz negativer Schufa zu bekommen. Die Kreditvergabe dauert dann allerdings länger, da eine genaue Prüfung der individuellen Situation des Antragsteller notwendig ist.
Wichtig ist dabei allerdings zu wissen, dass in diesem Bereich leider auch viele unseriöse Anbieter tätig sind. Es gilt daher besondere Prüfung bei der Wahl des Kreditgebers.
Restschuldversicherung bei 1.000 Euro Kredit
Eine Restschuldversicherung bietet Sicherheit wenn es zu Einkommensausfällen kommt. Die Gründe hierfür können beispielsweise Arbeitslosigkeit oder Krankheit sein. Sinnvoll ist eine Restschuldversicherung allerdings nur bei sehr hohen Kreditsummen und sehr langen Kreditlaufzeiten wie beispielsweise einer Immobilienfinanzierung.
Bei geringen Kreditsummen wie 1.000 Euro ist das Risiko relativ gering, dass Sie den Kredit nicht mehr bedienen können. Auch ist eine Restschuldversicherung nicht günstig. Schließt man eine solche Versicherung ab, kostet der Kredit also auch gleich (deutlich) mehr.