Einen 5000 Euro Kredit zu besten Konditionen finden
In den meisten Fällen ist es bei einem geregelten Einkommen nicht schwer, eine Zusage für das Darlehen zu erhalten und einen Kredit aufzunehmen. Dies gilt auch dann, wenn es um Ihre Bonität nicht optimal bestellt ist.
In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Kreditmöglichkeiten sich Ihnen bieten und worauf Sie bei Konditionen zu Jahreszins und Laufzeit der Kredite achten sollten. Auch erfahren Sie, wie Sie kostenlos und unverbindlich einen Vergleich der unterschiedlichen Banken durchführen.
Worauf Sie bei der Kreditaufnahme achten sollten
Falls Sie einen Kredit über 5.000 Euro aufnehmen wollen, sollte dies wohlüberlegt sein. Es handelt sich hierbei zwar nur um eine kleine Summe, allerdings liegt es in Ihrem Interesse, die Gesamtausgaben gering zu halten. Kreditnehmer sollten im ersten Schritt daher einen Blick auf die Verzinsung werfen. Hierbei gibt es von Anbieter zu Anbieter zum Teil große Unterschiede. Entscheiden Sie sich daher nicht für das erstbeste Institut, sondern vergleichen Sie mehrere Kreditanbieter miteinander.
Ein weiterer Einflussfaktor auf die Höhe des Zinses kann sein, ob Sie einen Verwendungszweck angeben oder nicht. Mit einer Zweckbindung, beispielsweise für ein Fahrzeug, lassen sich Banken meist auf niedrigere Zinsen ein, da das Fahrzeug selbst eine gewisse Sicherheit darstellt. Somit lohnt es sich, den Verwendungszweck im Rahmen einer Zweckbindung anzugeben. Die Angabe des Verwendungszweck ist bei Kleinkrediten jedoch nicht verpflichtend, und Sie können über den Kredit generell frei verfügen.
Sonderkonditionen: Tilgungen außer der Reihe und Ratenpausen
Die Verzinsung ist jedoch nicht die einzige Größe, auf die es zu achten gilt, bevor Sie einen Kredit aufnehmen. Von großer Wichtigkeit ist gleichermaßen die Laufzeit. In der Regel können Kreditnehmer selbst bestimmen, wie lange die Laufzeit ausfällt, allerdings beeinflusst dieser Faktor den Zinssatz. Je länger Sie den Kredit abbezahlen, desto höher fallen auch die Zinsen aus. Setzen Sie den Zeitraum der Rückzahlung aber nicht zu kurz an, ansonsten fällt die monatliche Rate mitunter zu hoch aus. Ziehen Sie in diesem Fall Ihr Einkommen als Messwert heran. Sie sollten die Monatsrate mit dem Gehalt problemlos begleichen können, damit Sie nicht in die Gefahr eines Zahlungsverzugs kommen. Rechnen Sie sich durch, wie hoch die monatlichen Raten für eine Laufzeit von beispielsweise 12 Monate, 24 Monate oder eine anderen Zeitraum ausfallen müssten.
Informieren Sie sich, ob kostenlose Sondertilgungen oder Raten-Pausen möglich sind, um Ihnen mehr Flexibilität zu bieten. Viele Banken bieten diese Optionen für einen Ratenkredit an und erleichtern Ihnen die Finanzierung.
Wollen Sie einen Kreditantrag stellen, ist auch das Institut selbst unter die Lupe zu nehmen. Bereits auf der Webseite lässt sich erkennen, ob der Kreditgeber vertrauenswürdig ist. Das Portal sollte über ein Impressum verfügen, wobei auch eine Kontaktmöglichkeit vorhanden sein sollte. Auf diese Weise können Sie sich bei etwaigen Problemen jederzeit an einen Mitarbeiter wenden.
Diese Voraussetzungen sind für einen 5.000 Euro Kredit zu erfüllen
Beantragen Sie einen 5000 Euro Kredit, verfügen Sie im Idealfall über eine gute Bonität. Dies ist zwar kein „Muss“, allerdings wird der gesamte Prozess dadurch erheblich vereinfacht. Denn so stehen Ihnen etliche Anbieter zur Auswahl. Das zweite – und fast noch wichtigere – Kriterium ist ein geregeltes Einkommen. Konkret heißt das, dass Sie entweder eine Festanstellung haben, Renten- oder Ausbildungsgeld beziehen. Für einige Kreditgeber erweist sich auch BaföG für Studenten als ausreichend. Mit einem fixen Gehalt, das Sie von einem Arbeitgeber oder einer anderen offiziellen Stelle beziehen, werden Sie keinerlei Schwierigkeiten haben, einen 5.000 Euro Kredit zu erhalten.
Besonderheiten bei Selbständigkeit
Ein wenig schwieriger wird es, wenn sie einer selbstständigen oder freiberuflichen Tätigkeit nachgehen, denn Einnahmen dieser Art sehen die Banken nicht als zuverlässig an. In selbstständigen Berufen sehen die Banken die Kreditwürdigkeit als niedriger an. Das gilt sogar für den Fall, dass Sie einen guten und regelmäßigen Verdienst haben. Doch es gibt auch hier die Möglichkeit, einen 5.000 Euro Kredit zu erhalten. Sie brauchen lediglich eine Bürgschaft, also eine Person, die bei einer etwaigen Zahlungsunfähigkeit für Sie einspringt. Diese Person unterschreibt mit Ihnen den Kreditantrag. Diese Vorgehensweise setzt natürlich ein großes Vertrauen zwischen dem Kreditnehmer und der bürgenden Person voraus.
Einige Institute wollen des Weiteren Einsicht in Ihr Bankkonto erhalten. Das ist häufig dann der Fall, wenn Ihnen der Betrag umgehend überwiesen werden soll. Mit dieser Vorgehensweise ersparen sich die Anbieter eine langwierige Prüfung und sehen aufgrund Ihres Ersparten, ob Sie zahlungsfähig sind. Der Prozess läuft online ab, wobei Sie dem Institut durch die Eingabe der Verfügernummer Zutritt zu Ihrem Konto gewähren. In diesem Fall sollten sie im Vorfeld unbedingt sicherstellen, dass die betreffende Bank seriös ist. Werfen Sie einen Blick ins Impressum und machen Sie sich über den Anbieter auf Testportalen schlau.
Hat die Bonität und der Score bei der Schufa Einfluss auf den Zins?
Verfügen Sie über einen schlechten Score bei der Schufa, wird dies die Verzinsung des 5.000 Euro Kredits beeinflussen. Die Schufa gibt Auskunft über die Kreditwürdigkeit. Denn überprüft ein Institut diesen Faktor nicht oder sieht über ihn hinweg, steigt automatisch der Zinssatz für die geliehene Geldsumme. Es lohnt sich in diesem Fall durchaus, einen Anbietervergleich zu tätigen. Denn Sie müssen sich nicht mit einer hohen Verzinsung abfinden – es gibt auch für Kreditanträge ohne Schufa erschwingliche Optionen. Mit einem intelligenten und gut durchdachten Vorgehen ist es Ihnen möglich, Einsparungen im dreistelligen Bereich zu tätigen. Ein Darlehensvergleich zahlt sich für Sie also auf jeden Fall aus.
Das brauchen Sie für die Beantragung
Falls Sie einen Kredit online beantragen möchten, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen und gegebenenfalls die passenden Unterlagen bereithalten:
- Eine funktionierende Internetverbindung – hierbei kann es sich um einen Heim-Anschluss oder über mobiles Internet handeln. Es ist lediglich wichtig, dass Sie die erforderlichen Dokumente online übermitteln können.
- Eine Email-Adresse: So übermitteln Sie die benötigten Vertragsunterlagen an den Anbieter. Alternativ bieten Ihnen einige Institute dafür ein Kontaktformular an. Dort haben Sie die Möglichkeit, die erforderlichen Dokumente hochzuladen. Doch ist auch in diesem Fall eine Email-Adresse Voraussetzung. Über diese setzt sich der Kreditgeber mit Ihnen in Verbindung.
- Ein Ausweisdokument: Damit ist entweder der Personalausweis oder Reisepass gemeint. Es ist Eine Kopie des Dokuments ist in vielen Fällen ausreichend. Gehen Sie im Vorfeld jedoch sicher, dass der Ausweis noch nicht abgelaufen ist.
- Gehaltszettel oder Kontoauszüge: Diese Dokumente sind nicht bei jedem Anbieter Pflicht. Allerdings kann es bei größeren Beträgen oder bei manchen Banken durchaus erforderlich sein, diese Daten zu übermitteln.
Erkundigen Sie sich am besten schon im Voraus, welche Dokumente Sie für einen 5.000 Euro Kredit brauchen. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie sich für einen Kredit ohne Schufa Prüfung entscheiden. Es sind unter Umständen mehrere Nachweise Ihrer Zahlungsfähigkeit erforderlich, wenn Sie den Kredit beantragen und über eine schlechte Bonität verfügen. Um möglichst schnell einen Kredit zu beantragen, sollten Sie sich auch über die Möglichkeit einer Identifizierung via Videoident-Verfahren informieren. Damit können Sie Zeit sparen und in wenigen Minuten ihre Daten verifizieren und müssen nicht, wie beim Postident-Verfahren ihre Unterlagen per Post versenden.
Wo können Interessenten einen Kredit beantragen?
Für die Beantragung eines Kredits begeben sich etliche Personen zur vertrauten Filialbank. Hier haben Sie die Sicherheit, dass Sie das Darlehen zu den vereinbarten Konditionen auch erhalten. Zudem können Sie sich jederzeit beraten lassen. Ein Problem haben Sie allerdings, wenn es um Ihre Bonität nicht allzu gut bestellt ist. In diesem Fall wird auch die Hausbank Ihre Anfrage für einen Kleinkredit ablehnen. Es gibt zum Glück auch Anbieter, die Ihnen trotz schlechtem Schufa Score einen Kredit auszahlen. In diesem Fall handelt es sich zumeist um kleinere Unternehmen, die sich auf Darlehen geringer und mittlerer Größe spezialisiert haben. Sie erhalten eine überschaubare Summe auch dann, wenn der Schufa Score nicht optimal ist. Allerdings müssen Sie dafür nachweisen, dass Sie über ein geregeltes Einkommen verfügen.
Mit einem Kreditvergleich den Kredit mit den besten Konditionen finden
Egal welchen Anbieter Sie bevorzugen, eine erste und kostenlose Übersicht können Sie sich problemlos online verschaffen. Um den Kreditgeber mit den für Sie idealen Konditionen zu finden, lohnt es sich, die einzelnen Angebote miteinander zu vergleichen. Wollen Sie sich einen Überblick über Ihre Möglichkeiten sowie zukünftigen Ausgaben verschaffen, sollten Sie einen Kreditvergleich in Anspruch nehmen. Sie geben hier Daten wie die Laufzeit, den gewünschten Betrag sowie die Verzinsung als effektiven Jahreszins an. Der Rechner bestimmt dann die monatliche Rate. Damit sehen Sie, welche finanzielle Belastung bei einer bestimmten Laufzeit und einer entsprechenden Verzinsung auf Sie zukommt. Auch können Sie meist nach einer schnellen Auszahlung filtern.
Achten Sie bei einem Kreditvergleich aber immer drauf, dass dieser schufa-neutral ist. Das bedeutet, dass zwar eine Abfrage bei der Schufa vorgenommen wird, diese Abfrage aber keinen Einfluss auf Ihren Schufa-Score hat, da es sich um eine reine Konditionenabfrage handelt. Wenn Sie eine richtige Kreditanfrage stellen, ist diese immer schufa-relevant und auch für anderen Banken zu sehen, wenn diese Ihre Schufa-Daten abfragen.
Wann wird der 5.000 Euro Kredit ausgezahlt?
Die meisten Kreditnehmer benötigen die entsprechende Summe schnellstmöglich, da Sie für konkrete Ausgaben oder Vorhaben genutzt werden soll. Einige Institute bieten Ihnen dafür die Option der Schnellauszahlung zur Verfügung. Der beliehene Betrag landet dann innerhalb von 24 Stunden auf dem angegebenen Konto. Allerdings ist mit dieser Vorgehensweise der Auszahlung ein Nachteil verbunden: Sie müssen hier mit zusätzlichen Kosten rechnen.
Häufig wird für die Schnellüberweisung oder den sogenannten Sofortkredit ein zusätzlicher Betrag im zwei- oder dreistelligen Bereich verrechnet. Auch in diesem Fall lohnt sich ein Kreditvergleich. Denn so finden Sie einen Anbieter, der die Gebühr hier relativ niedrig ansetzt. Überlegen Sie sich außerdem, ob Sie die umgehende Auszahlung tatsächlich benötigen.
In der Regel warten Sie nach der Bewilligung bis zu zehn Tage auf die Auszahlung der Kreditsumme. Wollen Sie sich zusätzliche Ausgaben ersparen, sollten Sie sich daher rechtzeitig überlegen, ob Sie einen 5.000 Euro Kredit brauchen und auf die Sofortkredit-Option verzichten können. So geraten Sie nicht in Zeitnot und können sich in aller Ruhe mit Ihren Optionen vertraut machen.
Fazit – vergleichen Sie mehrere Anbieter eines 5.000 Euro Kredits
Personen, die einen Kreditantrag stellen wollen, sollten im Vorfeld immer einen Vergleich mehrere Optionen durchführen und dadurch sparen. Dies gilt sowohl für die Darlehen an sich als auch für die einzelnen Anbieter. In diesem Fall bietet sich ein Kreditvergleich mit einem Kreditrechner an. Sie sehen so, welche Optionen Ihnen zur Auswahl stehen, wobei Sie sich gleichermaßen einen Überblick über die Konditionen verschaffen können.
Eine gute Bonität ist für den 5.000 Euro Kredit nicht zwingend notwendig, da es auch Anbieter gibt, die auf eine Schufa Prüfung verzichten. Allerdings müssen Sie dann mit höheren Kosten sowie vermehrten Einkommensnachweisen rechnen, mit denen das Institut sich absichert. Natürlich gibt es hier auch die Möglichkeit einer Bürgschaft.
Kreditvergleich ist essentiell
Angebote für Kleinkredite finden Sie unkompliziert online. Sie können unverbindlich und kostenlos einen Kreditvergleich durchführen. Achten Sie dabei unbedingt darauf, dass der Vergleich schufa-neutral durchgeführt wird und keine Auswirkungen auf Ihre Bonität hat.
Wichtig ist auch, dass Sie sich nicht für die erstbeste Bank entscheiden, sondern nach einem wirklich günstigen Kredit suchen. Nicht nur ein effektiver Jahreszins, sondern auch die Laufzeit wie 12 Monate oder 24 Monate müssen so gewählt sein, dass Sie den Betrag inklusive Zinsen mühelos zahlen können.
Auch sollten Sie sich überlegen, ob die Kreditsumme von 5.000 Euro auch die richtige Höhe für Ihre Zwecke darstellt. Durch einen sorgfältigen Vergleich können Sie Kosten sparen und den passenden Kredit finden.