Auch wenn es dem ein oder anderen vielleicht so vorkommen mag: Die Schufa ist keine staatliche Organisation. Das Unternehmen ist privat organisiert. Um Händler, Banken und andere vor Zahlungsausfällen zu schützen, erteilt die Schufa Auskünfte. Damit die Schufa überhaupt Auskunft erteilen kann, muss sie ja irgendwie an Informationen kommen. Diese werden ihr von etwa 7.000 Unternehmen zugetragen. Die Schufa wertet dieses Material dann aus, um so Rückschlüsse auf die Zahlungsmoral und die Bonität der Kunden ziehen zu können. Was dann wiederum an die Unternehmen weitergegeben wird.
Dateneinsicht
Das Positive an der ganzen Datensammelei der Schufa: Man kann Einsicht in diese Informationen bekommen. Einmal im Jahr haben Verbraucher die Möglichkeit, eine kostenlose Übersicht der Daten anzufordern, die bei der Schufa über sie gespeichert sind. Inklusive der Unternehmen, die eine Auskunft eingeholt haben (https://www.meineschufa.de/index.php). Eine Bonitätsauskunft ist allerdings kostenpflichtig.
Negativ-Einträge löschen
Wer feststellt, dass die Schufa falsche Informationen gespeichert hat, kann bei der zuständigen Geschäftsstelle eine Änderung verlangen. Sofern es sich bei diesen Einträgen um nicht bezahlte Rechnungen handelt, die den Betrag von 2.000 Euro nicht übersteigen und zudem vom Gläubiger binnen einer sechswöchigen Frist als beglichen gemeldet wurden, geht das Löschen sehr schnell vonstatten. Allerdings darf kein Vollstreckungsbescheid für diese Einträge vorliegen – in diesem Fall ist eine Löschung nicht möglich.
Das ist besonders für diejenigen Kunden gut, die im Normalfall immer alle Rechnungen rechtzeitig begleichen und vielleicht einmal eine Rechnung übersehen haben. Gerade in solchen Fällen ist es besonders ärgerlich, wenn beispielsweise ein Handyvertrag nicht zustande kommt, weil dem Vertragspartner eine negative Schufa-Auskunft vorliegt.
Grauzone Score
Was bei Verbraucherschützern sehr umstritten ist, ist allerdings der sogenannte „Score“, den die Schufa erstellt. Damit will die Schufa errechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Kunde vertragstreu ist. Je nach Branche wird dieser Score individuell erstellt. So bekommt ein Versandhändler einen anderen Score über eine Person mitgeteilt als eine Bank. Allerdings ist die Berechnung dieses Scores intransparent. Außerhalb der Schufa weiß man nicht, wie der Score berechnet wird – und die Schufa selbst bleibt dabei sehr vage.
Was man allerdings sagen kann ist, dass man als braver Bürger, der seine Rechnungen fristgerecht bezahlt und auch nicht übermäßig hohe Schulden hat, mit der Schufa sehr gut leben kann. Ohne dass einem dadurch Nachteile entstehen würden. Allerdings muss die Frage erlaubt sein, ob es überhaupt notwendig ist, dass Daten in diesem verhältnismäßig großen Ausmaß gesammelt werden, wenn sie doch (angeblich?) keinen Nutzen haben.